AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht für Verbraucher
der Marke Mindbound von Christin Köhler
1. Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge mit
Christin Köhler – Mindbound,
Warthestraße 48,
12051 Berlin
www.mindbound.de
Sie gelten für sämtliche Angebote, unabhängig davon, ob es sich um Mentoring-Programme (1:1 oder in der Gruppe), Selbstlernkurse, digitale Produkte oder Online-Programme handelt.
(2) Die Rechtsgeschäfte können über die Website, per E-Mail, im Beratungsgespräch oder über ein anderes Online-Bestellformular zustande kommen.
(3) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information. Maßgeblich ist der deutsche Text.
(4) Es gelten ausschließlich diese AGB. Abweichende Bedingungen von Kund:innen werden nicht anerkannt, es sei denn, ihrer Geltung wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts, wenn du als Unternehmer:in bestellst,
– deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
– deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Nicht-EU-Land hast.
(2) Bist du Verbraucher:in im Sinne des § 13 BGB mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem EU-Mitgliedsstaat, gilt ebenfalls deutsches Recht. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften deines Aufenthaltslandes bleiben unberührt.
(3) Verbraucher:in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer:in ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.
(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
(6) Sonderangebote oder Rabatte sind zeitlich oder mengenmäßig beschränkt. Ein Anspruch auf Preisnachlass besteht nicht.
2. Teil
Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine
3. Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages können folgende Leistungen sein (nicht abschließend):
– Gruppen-Mentoring
– 1:1 Mentoring
– Mentoring-Programme mit festem zeitlichem Rahmen
– Selbstlernkurse mit sofortigem oder gestaffeltem Zugang
– Digitale Produkte (z. B. PDF-Guides, Videolektionen, Workbooks)
(2) Alle Angebote auf meiner Website oder in E-Mails stellen noch kein verbindliches Angebot im rechtlichen Sinne dar. Erst deine Bestellung (z. B. per Klick auf den Bestellbutton im Checkout oder durch eine unterschriebene Auftragsbestätigung) ist ein verbindliches Angebot. Ein Vertrag kommt zustande, sobald du eine Bestätigungs-E-Mail von mir oder vom beauftragten Shopanbieter (z. B. ablefy) erhältst.
(3) Die konkreten Inhalte, Leistungen und Laufzeiten ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website, im Beratungsgespräch oder im Bestellprozess.
4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
(1) Die Preise für Verbraucher:innen verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer (Bruttopreise).
Bei Angeboten für Unternehmer:innen kann der Preis als Nettopreis ausgewiesen sein, zuzüglich der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Die konkrete Preisangabe ergibt sich aus der jeweiligen Angebotsbeschreibung oder dem Bestellprozess.
(2) Nach Vertragsschluss erhältst du eine Rechnung per E-Mail im PDF-Format. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig, es sei denn, es wurde eine Ratenzahlung vereinbart.
(3) Der Zugang zu digitalen Produkten oder dem Mitgliederbereich erfolgt nach Zahlung bzw. Eingang der ersten Rate.
(4) Bei Selbstlernprogrammen mit Sofortzugang werden die Inhalte direkt nach erfolgreicher Bezahlung freigeschaltet. Bei gestaffelten Kursfreischaltungen erfolgt der Zugang gemäß dem im Angebot dargestellten Zeitplan.
(5) Bei Ratenzahlung erhältst du Zugang nach der ersten Zahlung. Die genauen Raten, Laufzeit und der Gesamtbetrag werden im Bestellprozess ausgewiesen. Eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit möglich.
(6) Gerätst du in Zahlungsverzug (auch bei Raten), bin ich berechtigt, die Leistung bis zum Ausgleich aller offenen Beträge auszusetzen und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten. Mahngebühren und Verzugszinsen können anfallen.
(7) Nach zweimaligem erfolglosen Zahlungsversuch bei vereinbarter Ratenzahlung wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.
(8) Du bist nicht berechtigt, gegenüber meinen Zahlungsansprüchen ein Zurückbehaltungsrecht oder eine Aufrechnung geltend zu machen – es sei denn, es handelt sich um rechtskräftig festgestellte oder unbestrittene Forderungen.
3. Teil
Vertragsschluss, Buchung & Widerruf
5. Zustandekommen des Vertrages
(1) Buchung über Beratungsgespräch
Wenn du dich in einem persönlichen Gespräch (z. B. via Zoom oder per E-Mail) für ein Mentoring-Programm entscheidest, erhältst du im Anschluss ein individuelles Angebot – meist in Form einer schriftlichen Auftragsbestätigung.
Der Vertrag kommt zustande, sobald du diese Bestätigung unterschrieben oder per E-Mail zurückgesendet hast. Alternativ kann die Buchung über einen persönlichen Link zu einer Online-Bestellseite erfolgen. In diesem Fall kommt der Vertrag mit dem Abschluss des digitalen Bestellvorgangs zustande.
Wenn das Mentoring einen direkten Zugang zu einem digitalen Kursbereich beinhaltet, wird dir dieser ebenfalls mit Vertragsbeginn zur Verfügung gestellt (siehe Widerrufsregelung unter Punkt 6).
(2) Buchung über die Website
Wenn du ein Produkt oder Selbstlernprogramm direkt über meine Website buchst, wirst du zur Bestellseite eines externen Zahlungsanbieters (z. B. ablefy) weitergeleitet. Dort gibst du deine Daten ein, wählst eine Zahlungsoption aus und stimmst den AGB, der Datenschutzerklärung und – bei digitalen Inhalten mit Sofortzugang – dem Verzicht auf dein Widerrufsrecht zu.
Erst mit Klick auf den Button „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ gibst du ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald du eine Bestätigung per E-Mail erhältst.
6. Widerrufsrecht für Verbraucher:innen
(1) Widerrufsrecht bei Mentoring-Programmen (Dienstleistungen)
Du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Vertragsschluss. Möchtest du, dass das Mentoring bereits vor Ablauf dieser Frist beginnt, musst du dem ausdrücklich zustimmen. In diesem Fall verzichtest du auf dein Widerrufsrecht, sobald die Leistung vollständig erbracht ist (§ 356 Abs. 4 BGB).
Bei anteiliger Leistung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs wird nur der noch nicht erbrachte Teil rückerstattet.
(2) Widerrufsrecht bei digitalen Produkten (z. B. Kursbereich)
Wenn du ein digitales Produkt mit Sofortzugang erwirbst – zum Beispiel einen Selbstlernkurs oder Zugriff auf Kursinhalte im Rahmen eines Mentorings –, verzichtest du auf dein gesetzliches Widerrufsrecht, sofern du im Bestellprozess ausdrücklich zustimmst, dass:
a) der Zugriff sofort beginnt,
b) du auf dein Widerrufsrecht verzichtest (§ 356 Abs. 5 BGB).
Dieser Verzicht erfolgt aktiv im Bestellprozess (z. B. durch Checkbox oder E-Mail-Zustimmung).
(3) Kombination: Mentoring mit Kurszugang
Wenn du ein Mentoring buchst, das direkt einen digitalen Kurszugang beinhaltet, gilt Folgendes:
– Für den Kurszugang erlischt das Widerrufsrecht mit Sofortzugang (nach Zustimmung),
– Für die Dienstleistung Mentoring erlischt das Widerrufsrecht, wenn du zugestimmt hast, dass ich vor Ablauf der Frist beginne und die Leistung vollständig erbracht wurde.
(4) Ausübung des Widerrufs
Du kannst den Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss erklären – per E-Mail oder schriftlich. Es genügt eine formlose Mitteilung oder die Verwendung des Widerrufsformulars am Ende dieser AGB.
4. Teil
Leistungsumfang, Laufzeit, Zugänge und Nutzung
7. Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Die Laufzeit richtet sich nach dem gebuchten Produkt.
– Bei Mentoring-Programmen (1:1 oder Gruppe) ergibt sich die Laufzeit aus dem vereinbarten Zeitraum im Angebot.
– Bei Selbstlernprogrammen erhältst du einen dauerhaften Zugriff („Lifetime-Zugang“), mindestens jedoch für die Dauer der Produktverfügbarkeit.
Ich sichere dir den Zugriff auf die Inhalte für mindestens 12 Monate zu. Darüber hinaus behalte ich mir vor, das Angebot ggf. einzustellen. In diesem Fall wirst du rechtzeitig informiert.
(2) Die Nutzung von Chat-Support, Gruppenräumen oder Live-Elementen innerhalb eines Programms ist zeitlich begrenzt (z. B. auf 3 Monate) und richtet sich nach dem jeweiligen Angebot.
(3) Nach Ablauf des gebuchten Zeitraums kannst du bei Mentoring-Programmen ggf. Zusatzleistungen (z. B. Gruppencalls oder Support) optional kostenpflichtig hinzubuchen.
(4) Das außerordentliche Kündigungsrecht bleibt für beide Seiten unberührt. Ich behalte mir vor, Verträge z. B. bei wiederholtem Zahlungsverzug, grobem Vertrauensbruch oder wiederholtem Verstoß gegen Absprachen zu kündigen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung.
8. Leistungsumfang & nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweils gebuchten Programm oder Kurs. Änderungen und Ergänzungen während der Programmlaufzeit sind möglich, sofern sie dem inhaltlichen Ziel des Angebots dienen.
(2) Bei Live-Angeboten (z. B. Gruppencalls im Mentoring) besteht kein Anspruch auf individuelle Terminverschiebung oder Nachholtermine. In der Regel werden Sessions aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt – dies ist jedoch kein Anspruchsbestandteil.
(3) Wenn du ein Programm oder eine Leistung vorzeitig abbrichst, besteht kein Anspruch auf (Teil-)Erstattung bereits geleisteter Zahlungen.
9. Zugang zu digitalen Inhalten & Programmen
(1) Nach Buchung erhältst du persönliche Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich bzw. zur Kursplattform. Diese sind nicht übertragbar.
(2) Der Zugriff auf digitale Inhalte ist für maximal drei Endgeräte vorgesehen. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
(3) Der Zugang wird nur gewährt, wenn die Zahlung (bzw. erste Rate) eingegangen ist. Bei Rücklastschriften oder Zahlungsausfällen kann der Zugang gesperrt werden, bis die offenen Beträge beglichen sind.
(4) Wenn du Probleme mit deinem Zugang hast, melde dich gern jederzeit per E-Mail an: hello@mindbound.de
5. Teil
Nutzungsrechte, Datenschutz, IT-Voraussetzungen & rechtliche Rahmenbedingungen
10. Nutzungsrechte an digitalen Inhalten und Mentoring-Unterlagen
(1) Mit dem Kauf eines digitalen Produkts oder der Teilnahme an einem Mentoring erhältst du ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur persönlichen Verwendung.
(2) Du darfst die bereitgestellten Inhalte (z. B. Videos, PDFs, Arbeitsblätter) ausschließlich für eigene Zwecke verwenden. Eine Weitergabe an Dritte – egal ob kostenfrei oder entgeltlich – ist nicht gestattet.
(3) Es ist untersagt, Inhalte in Coachings, Beratungen oder sonstigen kommerziellen Kontexten weiterzuverwenden – auch nicht auszugsweise –, es sei denn, ich habe dem vorher schriftlich zugestimmt.
(4) Alle Marken, Titel, Logos und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und/oder Markenrecht. Die Rechte verbleiben vollständig bei mir als Anbieterin.
11. Datenschutz und Datenspeicherung
(1) Zur Vertragserfüllung erhebe, speichere und verarbeite ich personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Rechnungsadresse und – bei Unternehmer:innen – die USt-ID.
(2) Diese Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Bestellung, Rechnungsstellung, Kommunikation und Programmabwicklung genutzt. Eine darüber hinausgehende Verwendung erfolgt nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung.
(3) Details zur Datenverarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung: [Link zu deiner Datenschutzerklärung]
12. Datenverarbeitung durch ablefy (Zahlungsanbieter)
(1) Für den Buchungsvorgang und die Zahlungsabwicklung nutze ich den Anbieter ablefy. Die Datenschutzerklärung von ablefy findest du hier: https://myablefy.com/privacy
(2) Bei Buchung über ablefy werden folgende Daten erfasst und gespeichert:
– Vor- und Nachname
– Adresse
– E-Mail-Adresse
– ggf. Unternehmensname und USt-ID
– Zahlungsinformationen
(3) Ablefy speichert diese Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften (z. B. Handels- und Steuerrecht) und stellt dir alle relevanten Dokumente (Rechnung, Bestellbestätigung etc.) zur Verfügung.
13. IT-Voraussetzungen
Du bist dafür verantwortlich, die technische Infrastruktur für den Zugriff auf meine Programme bereitzustellen – z. B. stabile Internetverbindung, aktueller Browser, PDF-Reader, ggf. Zoom. Solltest du technische Probleme haben, melde dich jederzeit bei mir – ich unterstütze dich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten.
6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
14. Verschwiegenheit und Know-how-Schutz
(1) Beide Seiten verpflichten sich zur Vertraulichkeit über alle persönlichen, geschäftlichen und projektbezogenen Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit offengelegt werden. Dies gilt auch nach Beendigung der Zusammenarbeit.
(2) Du bist nicht berechtigt, Inhalte aus Mentoring-Sessions oder Kursen – egal ob live, aufgezeichnet oder schriftlich – ohne meine vorherige schriftliche Zustimmung weiterzugeben, zu veröffentlichen oder Dritten zugänglich zu machen.
(3) Ausgenommen von der Verschwiegenheit sind Informationen, die
– bereits öffentlich zugänglich waren,
– unabhängig entwickelt wurden,
– gesetzlich offengelegt werden müssen.
(4) Bei Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht kann eine Vertragsstrafe fällig werden.
15. Haftung
(1) Ich hafte nur für Schäden, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beruhen.
Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen hafte ich nur, wenn diese wesentliche Vertragspflichten betreffen und die Verletzung vorhersehbar ist.
(2) Für etwaige wirtschaftliche, persönliche oder gesundheitliche Entscheidungen, die du auf Basis meiner Inhalte triffst, übernimmst du die volle Eigenverantwortung. Die Programme ersetzen keine Rechts-, Steuer- oder medizinische Beratung.
(3) Für den Zugang zum Kursbereich oder zu Live-Calls kann ich keine permanente technische Verfügbarkeit garantieren – z. B. bei Störungen durch Dritte oder höhere Gewalt.
(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt.
16. Höhere Gewalt
(1) Kann eine Seite ihre Leistung aufgrund von höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, behördlichen Anordnungen) nicht erbringen, wird die Vertragserfüllung für diese Zeit ausgesetzt.
(2) Besteht die Störung länger als 3 Monate, kann der Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Bereits geleistete Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen werden anteilig erstattet.
(3) Bei dauerhafter Unmöglichkeit (z. B. längerer Krankheit oder Betriebsaufgabe) wird der Vertrag aufgelöst. Es erfolgt eine Schlussabrechnung. Jeder trägt eigene Ausfallkosten.
17. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen dieser AGB bedürfen der Textform. Wesentliche Änderungen teile ich dir per E-Mail mit. Du hast 14 Tage Widerspruchsrecht. Erfolgt kein Widerspruch, gelten die Änderungen als akzeptiert.
(2) Gerichtsstand für Unternehmer:innen ist Berlin. Es gilt deutsches Recht.
(3) Ich nehme nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Du kannst aber jederzeit die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung nutzen: http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen gültig.
Stand: April 2025 – Version 2.0